…. die Neue stellt sich vor …….

Hausarztpraxis Frau Dr. med. Caroline Henriette Johanna Blad

FMH Allgemeine Innere Medizin

Hausärztin, Diabetes-Spezialistin

 

Praxiseröffnung am 02.08.2023

 

Sprechstundenzeiten

  • Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag 08.00 – 12.00
  • Montag, Dienstag, Mittwoch 13.00 – 17.00
  • Freitag Nachmittag nach Vereinbarung

 

Anmeldung für die Sprechstunde

An folgenden Tagen ist für die Sprechstunde von Frau Dr. med. Caroline Blad eine telefonische Anmeldung über die alte Praxisnummer 044 928 16 60 möglich:

  • Montag, 24.07.23, 16.00 – 18.00
  • Mittwoch, 26.07.23, 16.00 – 18.00
  • Freitag, 28.07.23 16.00 – 18.00

 

Mailadresse von Frau Dr. med. Caroline Blad

Ab sofort ist Frau Dr. med. Caroline Blad auch über die Mailadresse Ihrer Praxis praxis.blad@hin.ch erreichbar.

 

 

Grußwort von Frau Dr. Blad an die Einwohner von Stäfa und Uerikon

 

Sehr geehrte Patientinnen, sehr geehrte Patienten,

 

als mich meine Schulfreundin, die in Stäfa als Augenärztin tätig ist, im Dezember 2022 fragte, ob ich mir eine Tätigkeit am Zürichsee vorstellen könnte, war ich zuerst sehr überrascht. Nachdem ich das Schreiben von Dr. Schreen und seiner Frau gelesen hatte, telefonierte ich mit dem Kollegen und wir beschlossen, uns kurzfristig nach Weihnachten zu treffen. Wir hatten beide schnell das Gefühl, dass das kleine Wunder eingetreten sein könnte, das in seinem Brief an Sie erhofft wurde.

Seitdem ist bereits vieles passiert. Wir beide haben fieberhaft daran gearbeitet, in kürzester Zeit alle bürokratischen Hürden zu überwinden und für mich eine Tätigkeit in Stäfa zu ermöglichen, um das Fortbestehen Ihrer Hausarztpraxis zu gewährleisten. Für mich bedeutet dies eine Verlagerung meines Lebensmittelpunktes aus dem Westen Deutschlands in die Schweiz. Zunächst war das nicht unmittelbar mein Plan. Aber schon mit dem ersten Betreten der Praxis begegnete ich unglaublich herzlichen und aufmerksamen Menschen, die mich auf diesem Weg mit all ihren Möglichkeiten unterstützen, so dass es mir immer leichter fiel, diesem doch sehr schicksalhaften Weg zu folgen. Ich bin gespannt, was mich in meinem neuen Lebensabschnitt erwarten wird. Vor allem bin ich sehr dankbar für die großartige Unterstützung durch Elisabeth und Markus Schreen, aber auch für die außergewöhnliche und nicht selbstverständliche Hilfe der Gemeinde. Alle tragen mit besten Mitteln zum Gelingen bei und vermitteln mir das Gefühl, in meiner neuen, aber auch alten Heimat willkommen zu sein.

In unserem Familiendomizil in einem kleinen Dorf in Graubünden zwischen Davos und Lenzerheide verbrachte ich bereits seit frühester Kindheit sehr viel Zeit, die mir stets in warmer Erinnerung ist und mich der Schweiz schon immer verbunden fühlen ließ. So hatte ich tatsächlich auch etwas das Gefühl, nach Hause zu kommen, als ich das erste Mal nach Stäfa reiste.

Als Internistin habe ich lange Zeit im Krankenhaus gearbeitet und hier ein breites Spektrum an Erkrankungen behandelt. In den letzten Jahren der klinischen Tätigkeit war ich schwerpunktmäßig mit der Betreuung von PatientInnen befasst, die an Diabetes mellitus und dessen Folgekrankheiten litten. Hier schloss ich auch meine Ausbildung als Diabetologin bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe und bei der Deutschen Diabetes Gesellschaft ab.

Vor knapp vier Jahren wechselte ich in den ambulanten Bereich, um zusätzlich die Weiterbildung Allgemeinmedizin zu absolvieren. Innerhalb einer großen hausärztlichen Praxis leitete ich für zwei Jahre eine diabetologische Schwerpunktpraxis (Behandlung der Zuckerkrankheit und Ihre Folgeschäden). All diese Erfahrungen meines beruflichen Werdegangs möchte ich dazu nutzen, das Lebenswerk meines Vorgängers Dr. Schreen und seiner Frau in ihrem Sinne fortzuführen und mich genauso um Ihre gesundheitlichen Belange zu kümmern. Eine vertrauensvolle und empathische Beziehung zu meinen PatientInnen ist mir neben meinem medizinischen Anspruch hierbei sehr wichtig und so hoffe ich, dass ich den Geist der Praxis nach bestem Wissen und Gewissen aufrechterhalten kann. Ich freue mich auf diese Herausforderung und werde voraussichtlich ab dem 01.08.2023 sehr gerne für Sie zur Verfügung stehen.

 

Bis dahin herzliche Grüße

 

Ihre Dr. Caroline Blad

 

 

Curriculum vitae (Lebenslauf) Frau Dr. med. Caroline Henriette Johanna Blad

 

Schulbildung                       

  • 1986 – 1990 Grundschule Freudenberg
  • 1990 – 1999 Evangelisches Gymnasium in Siegen-Weidenau
  • 1999 Abschluss Allgemeine Hochschulreife

 

Medizinische Ausbildung

  • 1999 – 2005 Studium der Humanmedizin an der Ernst-Moritz-Arndt- Universität, Greifswald
  • 2004 – 2005 Praktisches Jahr an der Universitätsklinik der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald (Chirurgie, Innere Medizin/Endokrinologie, Anästhesiologie und                                                         Intensivmedizin)

 

Medizinische Weiterbildung und ärztliche Tätigkeit

  • 2006 – 2010 Innere Medizin, Krankenhaus St. Elisabeth, Damme
  • 2010 – 2011 Anästhesiologie, Marienhospital Osnabrück
  • 2011 – 2015 Allgemeine Innere Medizin/Gastroenterologie/Infektiologie, Christliches Krankenhaus Quakenbrück
  • 2015 – 2016 Innere Medizin/Diabetologie, Marien Hospital Dortmund
  • 2016 – 2017 Innere Medizin/Kardiologie/Pulmologie, Klinikum Westmünsterland
  • 2017 – 2019 Diabetologie, Klinikum Westmünsterland
  • 2019 – 2023 Allgemeinmedizin (angestellte Ärztin in einem Medizinischen Versorgungszentrum), Ahaus
    • 2020 – 2022 Ärztliche Leiterin einer diabetologischen Schwerpunktpraxis

 

Facharztbezeichnung

  • 2016 Fachärztin für Innere Medizin, Ärztekammer Westfalen-Lippe
  • 2023 Fachärztin für Allgemeinmedizin (Hausärztin), Ärztekammer Westfalen-Lippe

 

Zusatzbezeichnung

  • 2019 Diabetologie, Ärztekammer Westfalen-Lippe
  • 2019 Ärztliche Qualifikation Diabetologin Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)

 

Fachkunden 

  • Strahlenschutz
    • Röntgendiagnostik des Thorax
    • Notfalldiagnostik
  • Rettungsdienst, Ärztekammer Westfalen-Lippe

 

Promotion (Doktorarbeit)

Komorbidität und Kosegregation von Zwangsstörungen und Essstörungen“ bei Prof. Dr. Freyberger an der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universität Greifswald

 

Mitgliedschaften

  • Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
  • Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Arbeitsgemeinschaft in Norddeutschland tätiger Notärzte (AGNN)
  • Nordrhein-Westfälische Gesellschaft für Endokrinologie und Diabetologie

 

Sprachkenntnisse     

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch